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PL-Maps

Payload / Race

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Payload Maps

Den Payload Mode gibt es seit dem Medic-Update und ist seitdem sehr beliebt auf Puplic Servern. Vor dem Start gibt es auf Payload Karten eine Setup Time wie z.B. bei Dustbowl. Danach gilt es die Bombe, welche auf einer Lore liegt, über mehrer Capture-Points zum Ziel zu bringen, nach jeden erreichten Punkt bekommt das Angreifer Team einen Zeitbonus. Am Ende fällt die Bombe in das Raketensilo und das blaue Team wird mit einer riesigen Explosion belohnt.


pl_Goldrush


Team Fortress 2 - TF2 Map Team Fortress 2 - TF2 Map -

Goldrush ist die erste von Valve veröffentlichte Payload Map und mit Dustbowl eine der beliebtesten auf Puplic Servern. Auf der Karte gibt es 3 Stages wie in Dustbowl, wobei jeder Stage über Capture-Points verfügt bei denen man einen Zeitbonus beim erreichen erhält. Von Stage zu Stage wird es schwieriger die Lore nach vorne zu treiben.


pl_Badwater


Team Fortress 2 - TF2 Map Team Fortress 2 - TF2 Map - PL_Badwater Overview

Badwater ist die zweite von Valve veröffentlichte Payload Map. Sie ist nur in einer Stage gegliedert, hat dafür aber 4 Control-Points die es zu erobern gilt. Die Map ist somit in 4 Bereiche gegliedert: Am Start muss man die Verteidiger auf dem Berg zurück drängen und gleichzeitig die Lore durch einen Tunnel im Berg fahren. Danach gilt es sich durch eine Häuserschlucht zu kämpfen um gleich darauf auf einer langen Strecke mit dem weit entfernten Respawn zu plagen. Ist der vorletzte Punkt eingenommen muss man nur noch in die Höhle des Löwen vorstoßen und die Bombe im Schacht versenken, was einfacher klingt als es zu bewerkstelligen ist.


pl_Hoodoo

Payload Map Hoodoo TF2 Map PL Hoodoo

Hoodoo ist eine 3-Stages Payload Map mit jeweils zwei Controle Points pro Stage. Sie war zuerst eine Community Map, die es dann mit dem Sniper vs. Spy Update ins Spiel geschafft hat. Auf dieser Map sind die letzten CP-Points immer hart umkämpft, während der erste recht schnell eingenommen werden kann.

 

pl_Thundermountain

Payload Map Thundermountain
TF2 Map PL Thundermountain

Thundermountain besteht aus drei Abschnitten. Die ersten Beiden bestehen aus längeren Strecken, die BLU zurücklegen muss mit jeweils einem Kontrollpunkt auf dem Weg. Der dritte Abschnitt führt das Kart einen Turm hoch. Durch die Steigungen rollt das Kart bei Kontrollverlust diese wieder runter.

 

pl_Upward

Payload Map Upward
TF2 Map PL Upward

Bei Upward handelt es sich um eine 5 Kontrollpunkte Payload Map. Die Schienen befinden sich auf einem Berg, von dem es an vielen Stellen steil nach unten in den Tod geht.

 

pl_Frontier

TF2 Map PL Frontier PL Frontier Overview

Frontier ist eine Payload Map mit 4 Kontrollpunkten, an denen Team BLU die Karre vorbei schieben muss. Bei der Karre handelt es sich nicht um das Standart-Bomb-Cart, sondern um ein vom Mapdesigner selbst modelliertes Gefährt namens Li'l Chew Chew, welches das i-Tüpfelchen dieser wunderschön gestalteten Community-Map darstellt. Frontier wurde am 24. Februar 2011 mit dem Community Map Pack Update in das Spiel integriert.

 

pl_Barnblitz

TF2 Map PL Barnblitz TF2 Map Overview PL Barnblitz

Barnblitz ist eine winterliche 4 Kontrollpunkte Map, die mit dem Über Update ins Spiel kam. Die Karte hat Indoor und Outdoor Passagen gleichermaßen und ist im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad für beide Teams relativ ausgeglichen. Die Indoor-Kontroll-Punkte sind mit gut platzierten Sentry-Guns sehr gut zu verteidigen, was nicht heißen soll, dass es für Angreifer keinen Weg gibt, die Sentrys aus dem Weg zu räumen. Barnblitz zeichnet sich durch seine vielen mehrstöckigen Scheunen aus, in denen man sicher einen Teleporterausgang errichten oder aus einem Fenster herraus das Team als Sniper unterstützen kann.

 

 

Payload-Race Maps

Payload-Race ist ein neuer Spielmodus der mit dem Sniper vs. Spy Update in Team Fortress 2 integriert wurde. Das Prinzip der Payload Maps wurde übernommen, mit dem Unterschied, dass ab jetzt zwei Loren im Spiel sind. Jedes Team muss seine eigene Lore so schnell wie möglich ins Ziel bringen, dabei treffen die Teams an einigen Stellen immer wieder aufeinander was für heftige Fights sorgt!


plr_Pipeline

TF2 Map PLR Pipeline TF2 Map PLR Pipeline

Pipeline ist die erste Payload Race Map im Sortiment der TF2 Maps. Zudem ist sie die erste Map mit Nachtmodus. Die Map unterteilt sich, wie schon bei CP Dustbowl bekannt, in 3 Zonen . Die Map spielt mitten in einem Industriegebiet und ist durch die verschiedenen Wege und Verwinkelungen für alle 9 Klassen bestens geeignet.

 

plr_Hightower

TF2 Map PLR Hightower TF2 Map Overview PLR Hightower

Hightower ist eine der Payload Race Maps, die mit den Engineer Update integriert wurde. Mit Pipeline ist sie die zweite offizielle Payload Race map, die von Valve entwickelt wurde; Jedoch unterscheidet sie sich von Pipeline darin, dass sie nur in einer Stage stattfindet, anstatt in drei. Die Schienen liegen um einen zentralen Turm, der zwischen beiden Bases steht. Um den finalen Punkt zu erreichen, muss das Payload per Aufzug nach oben befördert werden.

 

plr_Nightfall

TF2 Map PLR Nightfall PLR Nightfall Stage 1 PLR Nightfall Stage 2 PLR Nightfall Stage 3

Nightfall ist eine verregnete Payload-Race-Map, die genauso wie Sawmill ein Sägewerk im Wald repräsentiert. Die Karte gewann beim TF2Maps.net Payload Race Contest und wurde mit dem Community Map Pack Update in das Spiel integriert. Nightfall wurde so gestaltet, dass es keinem Team möglich ist, eine große Verteidigung aufzubauen, da die Wege direkt zum gegnerischen Spawn vorallem für Soldiers und Demomen sehr kurz sind. Das Ziel ist es, die eigene Karre auf den gegnerischen Kontroll-Punkt zu schieben und gleichzeitig das andere Team davon abzuhalten.

 

plr_Hightower_event

TF2 Map PLR Hightower Event TF2 Map Overview PLR Hightower Event

Helltower ist die gruselige Version der plr_Hightower Map und wurde mit dem Scream Fortress 2013 Update in das Spiel integriert. Der Aufbau der Map ist der Gleiche wie bei Hightower, nur ist eben alles ein wenig dunkler, heruntergekommener, teuflischer, halloweenischer... usw. Ziel ist es hier, die Leiche von Blutarch oder Redmond (je nachdem in welchen Team man spielt) in den Abgrund der Hölle zu befördern. Ist dies geschehen, werden beide Teams ebenso direkt in die Hölle befördert und müssen dort versuchen, die Totenkopf-Insel zu erreichen. Sollte ein Spieler auf den Weg dorthin sterben, wird er als Geist wieder spawnen und kann so andere, lebende Spieler erschrecken (linke Maustause = BOO!).

 

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